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Burnout Prävention und Bewältigung

Die gute Nachricht ist: Es gibt die Möglichkeit einer Lösung. Burnout kann sich über viele Jahre hinweg in mehreren Phasen entwickeln. Es ist dementsprechend wichtig, dass man zunächst die Ursachen findet. Erst dann kann man durch Burnout-Prävention und -bewältigung dagegen angehen.

Stressfaktoren finden und beseitigen

Das Burnout-Risiko entsteht aus einem Mix von äusseren und inneren Ursachen von unternehmenskulturellen und individuellen Faktoren. Bei der Bewältigung muss daher das Verhalten der individuellen Person berücksichtigt werden, gleichermassen wie die betrieblichen Prozesse und Strukturen sowie die Unternehmenskultur und die Führung des Unternehmens.

Mögliche äussere Burnout-Ursachen:

  • hohe Arbeitsbelastung, Stress
  • wenig positives Feedback
  • keine emotionale oder strategische Rückendeckung
  • schwieriges Vorgesetztenverhalten
  • unklare Erwartungen und Zielvorgaben
  • mangelhafte Arbeitsorganisation, Strukturen, Rahmenbedingungen
  • schlechte Teamarbeit, Konflikte, Kompetenzstreitigkeiten
  • Überforderung durch zu komplexe oder sich ständig ändernde Aufgaben
  • drohender Arbeitsplatzverlust
  • schlechtes Arbeitsklima
  • keine Einbindung in Entscheidungen
  • u.a.m.

Mögliche persönliche Burnout-Ursachen

  • Perfektionismus
  • nicht nein sagen können
  • Angst vor Ablehnung
  • Angst vor Gesichtsverlust
  • Angst vor Arbeitsplatzverlust
  • Versagensängste
  • Wunsch nach Anerkennung, Wertschätzung
  • Wunsch nach materieller Sicherheit
  • u.a.m.

Wie Menschen auch unter belastenden Umständen gesund bleiben, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Resilienz-Potenzial, Ressourcenorientierung, Selbstwirksamkeit sowie Motivation und achtsamer Umgang mit Geist und Körper, überprüfen der Rahmenbedingungen sind dabei wichtige Themen. Um präventiv dagegen vorzugehen ist es wichtig, die Warnsignale zu erkennen – je früher umso besser. Coaching kann bei Burnout-Prävention und -bewältigung eine grosse Hilfe sein.

Ein paar Tipps zur Prävention

Burnout vorbeugen? Geben Sie sich Zeit und Raum zum Ausruhen und Regenerieren. Ausgleichsmöglichkeiten wie Bewegung, Sport, Musik oder andere Hobbys sind eine Investition in die eigene Gesundheit. Das Erlernen von Entspannungstechniken, die während oder nach schwierigen Phasen eingesetzt werden können, helfen unmittelbare Stressspitzen abzufangen und die Regenerationsfähigkeit zu fördern. Für die Burnout-Prävention kann man im Coaching lernen, innere und äussere Stressoren zu erkennen, ihnen wirksam zu begegnen und die persönliche Resilienz zu stärken. Auf Team Ebene ist ein gesundes Arbeitsklima für die Burnout-Prävention entscheidend. Dafür ist es sinnvoll, die psychosozialen Risiken am Arbeitsplatz – und die 6 ausschlaggebenden Indikatoren für Stress im Arbeitsumfeld zu kennen.  Ressourcen aufbauen durch entwickeln von tieferem Verständnis über Motivation – persönliche Antreiber – emotionale Intelligenz – das Wissen aus der Neurowissenschaft nutzen für Führung in VUCA-Zeiten und mit zum äussersten gestreckten Teams – genau wissen was es braucht, um eine wirklich kollaborative und co-kreierende Führungskraft zu sein. Beim Coaching finden wir gemeinsam Lösungen, wie das Team in den Prozess eingebunden werden kann, um Burnout vorzubeugen.

Wiedereinstieg nach Burnout

Nach einer längeren Pause ist die bewusste Gestaltung des Wiedereinstiegs in den Arbeitsprozess sehr wichtig. Damit vermindern wir das Risiko eines Rückfalls. Die Coaching-Gespräche dienen dazu, alle persönlich-individuellen, inneren und äusseren Aspekte zu beleuchten und eine Lösung dafür zu finden.

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Die richtige Lösung für Sie oder Ihr Team finden wir im gemeinsamen Gespräch. Kontaktieren Sie mich zur Burnout-Prävention und -Bewältigung. Telefonisch über 079 754 58 51 oder direkt mit diesem Formular.
 
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